Dr. Peter Gloystein: aktuelle Mandate und Lebenslauf

Der unternehmerische Ansatz begleitet mich durch meine gesamte berufliche Laufbahn. Aktuell bin ich unter anderem als Vorsitzender des Aufsichtsrats für die DAIDALOS Investment Advisors GmbH und als Mitglied des Beirats der Allistro Capital GmbH in Frankfurt am Main tätig. Des Weiteren bin ich ehrenamtliches Mitglied des Beirats der Ratingagentur Scope in Berlin, Co-Geschäftsführer der SUNfarming-FAKT-Projekt GmbH in Erkner bei Berlin und Kuratoriumsvorsitzender des Evangelischen Krankenhauses Bethesda in Mönchengladbach.

Die Grundlage für meine unternehmerische Tätigkeit legte ich mit meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre sowie der volkswirtschaftlichen Promotion. Nach meinem Studium folgten mehrere Stationen unter anderem bei diversen Banken wie der WestLB und der Commerzbank AG, wo ich neun Jahre als Mitglied des Vorstandes tätig war. Danach war ich Sprecher des Vorstands der BHF-Bank und Mitglied des Executive Commitees Europe der ING-Gruppe. Daneben war ich während meiner beruflichen Lebensbahn auch immer ehrenamtlich kulturell aktiv.
Peter Gloystein

Mein Lebenslauf im Überblick

Meine derzeitigen Mandate

DAIDALOS Investment Advisors GmbH, Frankfurt, Dubai, Singapore
Vorsitzender des Aufsichtsrats

Scope Gruppe, Berlin
Ehrenamtliches Mitglied des Beirats

Allistro Capital GmbH, Frankfurt am Main
Private Equity Gesellschaft Mitglied des Fachbeirats

Evangelisches Krankenhaus Bethesda, Mönchengladbach
Vorsitzender des Kuratoriums

Freundeskreis des Teatro la Fenice e. V., Berlin
Vorsitzender des Vorstands

Fondazione Internazionale Richard Wagner di Venezia
Mitträgerin des Wagners Museum, Venedig Vize-Präsident des Verwaltungsrats

EuropaChorAkademie, Görlitz
Mitglied des Aufsichtsrats

Frühere Mandate beinhalten:

1990 bis heute
Zahlreiche Mandate in deutschen Unternehmen und im Finanzbereich sowie im Kulturmanagement, z. B. deutsches Mitglied der Maas-Kommission zur Vorbereitung der Europäischen Währungsunion, Mitglied des Vorstandes des Europäischen Bankenverbandes, Vorsitz der Opern-Fördervereine in Düsseldorf, Frankfurt, Bayreuth und Venedig

2005 – heute
Unternehmensberater mit Schwerpunkt im Finanzbereich und im Kulturmanagement in Düsseldorf, bis 2008 in Bremen

2004 – 2005
Freie Hansestadt Bremen: (Zweiter) Bürgermeister, Senator für Wirtschaft und Häfen, Senator für Kultur

2002 – 2004
Unternehmensberater mit Schwerpunkt im Finanzbereich und im Kulturmanagement, Kronberg/Ts.

1999 – 2002
Sprecher des Vorstandes der BHF-BANK Aktiengesellschaft, gleichzeitig Mitglied des Executive Committee Europe, ING-Group, Amsterdam

1981 – 1999
Commerzbank AG

1990 Mitglied des Vorstandes

1986 Mitleiter Filiale Stuttgart

1981 Zentrale Abteilung Koordination und Planung, Frankfurt
Leiter des Bereichs Finanzplanung

1975 – 1981
WestLB Düsseldorf, Internationales Geschäft

1971 – 1975
HWWA-Institut für Wirtschaftsforschung, Hamburg, Wissenschaftlicher Referent internationale Währungspolitik

Meine Ausbildung:
Promotion, Dr. rer. pol., Universität Hamburg

Diplom-Kaufmann

Studium Betriebswirtschaft, Universität Hamburg

Bundeswehr (Leutnant d. R.)

Abitur

Haben Sie Fragen oder Anregungen?